Schuljahr 2023/24

Projekttag „Seilspringen macht Schule“ der Skipping Hearts

Am Mittwoch, 3. April haben 20 Kinder der Klasse 4a am Projekttag „Seilspringen macht Schule“ der Skipping Hearts teilgenommen: statt im Klassenraum zu sitzen, durften sie sich am „Rope Skipping“ (der sportlichen Form des Seilspringens) versuchen. Angeboten wurde der 4-stündige Basis-Workshop von der Deutschen Herzstiftung, der größten Patientenorganisation zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Den Kindern wurde erklärt, wie wichtig es ist, sein Herz in Schwung zu bringen. Der Ruhepuls eines 10jährigen Kindes liegt bei etwa 90 Schlägen pro Minute; durch Anstrengung kann der Puls auf über 200 Schläge steigen. Durch regelmäßiges Training gewöhnt sich das Herz an die Belastung; es schlägt kräftiger und daher nicht mehr so schnell.

Und anstrengend wurde es tatsächlich: während “Basic-Jump“, “Side Straddle“ und “Jogging Step“ noch relativ leicht zu bewältigen sind, erfordern “Criss Cross“ und “Dobble Under“ schon einiges an Koordination und Ausdauer von den Kindern.

Nach dem Erlernen verschiedener Einzelsprünge, wurden Gruppensprünge eingeübt, bei denen mehrere Kinder zusammen springen. Beim sog. “8er-Lauf“ springt die ganze Klasse jeweils nacheinander abwechselnd von beiden Seiten durch ein geschwungenes Long Rope.

Am Ende des 3stündigen Trainings hatten die Viertklässler dann genug geübt, um die erlernten Sprünge den Drittklässlern vorzuführen. Diese durften sich anschließend selbst an den Seilen ausprobieren. „Am Besten hat mir gefallen, dass wir mit der ganzen Klasse was zusammen gemacht haben“, berichtete Lia.

Schulfrühstück der Klasse 4c

Die Klasse 4c hat das durch die pädagogische Mitarbeiterin Frau Panning geplante Schulfrühstück wieder angeboten.

Es gab fleißige Unterstützung durch Eltern und Praktikantinnen sowie durch Herrn Halling.

Alle Schülerinnen und Schüler der Schule konnten zu einem günstigen Kurs belegte Brötchen kaufen, die von der 4c geschmiert und verkauft wurden.

Dazu wurden Obst- und Gemüseplatten in jeden Klassenraum geliefert, um für reichlich Vitamine zu sorgen.

Erste-Hilfe-Kurs für die dritten Klassen

In den letzten beiden Wochen absolvierten alle dritten Klassen der Grundschule Harpstedt einen eintägigen Erste-Hilfe-Kurs. Ziel des Kurses war dabei, die Schülerinnen und Schüler altersgerecht an das Thema „Erste Hilfe“ heranzuführen. Die Kinder brachten bereits einige Vorkenntnisse mit und wurden weiter für Gefahren zu Hause, in der Schule oder in ihrer Freizeit sensibilisiert. Durch das eigene Erproben der stabilen Seitenlage, das Anbringen von Pflastern und auch das Anlegen eines Verbands konnten die Kinder Ängste abbauen und ihr Selbstbewusstsein in diesem Bereich stärken. Der Kurs wurde von den Maltesern durchgeführt und bereitete den dritten Klassen einen spannenden Schulvormittag. Besonders bedanken möchten wir uns beim Förderverein der Harpstedter Schulen für die Finanzierung des Kurses.

Erste-Hilfe-Kurs für die dritten Klassen
Erste-Hilfe-Kurs für die dritten Klassen

Besonderer Grund zur Freude bei der Feuerwehr Harpstedt

Die Feuerwehr in Harpstedt hat einen ganz besonderen Grund zur Freude. Die Grundschule Harpstedt hat sich zusammen mit dem Bürgermeister, Stefan Wachholder, eine außergewöhnliche und ehrenvolle Aktion einfallen lassen, um die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu würdigen.

In einer Initiative, die von den Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule begleitet wurde, wurden Porträts für jede einzelne Einsatzkraft der Feuerwehr gemalt. Die Kunstwerke sollten einen Bezug zur Feuerwehr haben und wurden von den Schülerinnen und Schülern mit viel Herzblut und kreativer Energie angefertigt.

“Die selbstgemalten Bilder aus der Grundschule Harpstedt sind für uns nicht nur Kunstwerke, sondern ein lebendiger Ausdruck der Wertschätzung, die unsere Gemeinschaft uns entgegenbringt. Sie zeigen, dass unsere Arbeit von den Jüngsten in der Gemeinde anerkannt und geschätzt wird. Diese Gesten geben uns die Motivation und Kraft, unser Bestes zu geben und stets für die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Mitbürger zu sorgen. Wir sind dankbar.”, so Jannik Stiller, Pressesprecher der Feuerwehr.

Diese Kunstwerke wurden dann auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr feierlich überreicht. Während der Versammlung konnten die Einsatzkräfte die gemalten Porträts aus ihren Umschlägen holen und begutachten. Die Aktion war ein voller Erfolg und die Reaktionen der Feuerwehrleute sprachen Bände: Die Freude und der Stolz darüber, wie ihre Arbeit von der jüngeren Generation gewürdigt wurde, war unübersehbar.

Nicht nur das: Die Kunstwerke werden nun die Wände vieler Häuser in Harpstedt schmücken und somit symbolisch eine wichtige Rolle übernehmen. Sie dienen als ständige Erinnerung an die Gemeinschaft in dunklen Stunden und nach schweren Einsätzen.

“Die Aktion war ein voller Erfolg und ein großartiges Beispiel dafür, wie wir als Gemeinschaft zusammenstehen und unsere Wertschätzung für die Arbeit und das Engagement der Feuerwehrleute zum Ausdruck bringen können”, so Stefan Wachholder, Bürgermeister von Harpstedt.

Besonderer Grund zur Freude bei der Feuerwehr Harpstedt

Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr Harpstedt

Passend zum Sachunterrichtsthema „Feuer“ besuchten die 3. Klassen am 14. und 22. Februar 2024 die Freiwillige Feuerwehr in Harpstedt. Die Kinder konnten in der Feuerwache die Rauchentwicklung in einem Modellhaus, die Ausrüstung der Feuerwehr und die Ausstattung der Fahrzeuge genauer unter die Lupe nehmen. Viele Fragen wurden beantwortet und besonders das Spritzen mit einem echten Feuerwehrschlauch war ein tolles Erlebnis für die Kinder.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Stiller und Herrn Kasch der Freiwilligen Feuerwehr in Harpstedt, die diesen Ausflug ermöglicht haben!

Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr Harpstedt

Mein Körper gehört mir

Die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück hat mit den 4. Klassen an je drei Terminen ein präventives und lebhaftes Theaterstück durchgespielt, um sie für das Thema sexuelle Gewalt zu sensibilisieren.

Kinder, die wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, gehen gestärkt durchs Leben. Mit “Mein Körper gehört mir!” vermitteln wir deshalb ganz praktische Strategien. Was kannst du tun, wenn jemand deine körperlichen Grenzen überschreitet? Wie bekomme ich Hilfe bei sexueller Gewalt? “Wenn du ein Nein-Gefühl hast, geh zu jemandem und erzähl ihm davon!” So lautet unsere wichtigste Botschaft. Deshalb nehmen die Kinder am Ende nicht nur Gefühle und Geschichten mit nach Hause, sondern auch eine Telefonnummer, unter der sie Menschen erreichen, die ihnen weiterhelfen können.
(Text: TPW)

Adventsgottesdienst

In diesem Jahr wurde nach einigen Jahren am 13.12.2023 wieder ein Adventsschulgottesdienst der Grundschule Harpstedt mit Pastor Gunnar Bösemann in der Harpstedter Christuskirche gefeiert. Das traditionelle Adventslieder-Singen wurde integriert und der Gottesdienst konnte vollen Klanges beginnen. Im Rahmen des Gottesdienstes führten Kinder der ersten, zweiten und vierten Klassen ein Theaterstück angelehnt an die Geschichte „Melvins Stern“ auf, worin sich der kleine Engel Melvin einen eigenen Himmelsstern wünscht, um welchen er sich als Sternputzer kümmern kann. Eines Tages geht sein Wunsch in Erfüllung, er ahnt jedoch nicht, dass Gott etwas Besonderes mit seinem Stern vorhat. Eingeübt wurde das Stück von Frau Hannekum und Frau Leemhuis. Die Fürbitten wurden im Religionsunterricht der dritten Klassen erarbeitet und durften in der Kirche vorgelesen werden. Besinnlich klingt nun die Vorweihnachtszeit in der Schule aus.

Adventsgottesdienst

Kreativtag

Pünktlich zum 1. Advent haben die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung einiger Eltern einen Schultag lang fleißig gebastelt, um die Schule weihnachtlich und winterlich schmücken zu können.

In jedem Klassenraum gab es zwei oder drei Bastelangebote und alle SuS konnten frei wählen, was sie basteln wollten. Es wurden Rentiere, Weihnachtssterne, Weihnachtsbäume und Schneemänner in unterschiedlichsten Variationen gebastelt und auch Weihnachtskarten wurden angefertigt.

Zur Stärkung hat der Schüler:innenrat Waffeln verkauft und in der Sporthalle hat eine Bewegungslandschaft zu einer aktiven Pause eingeladen. Beide Angebote wurden gut angenommen und boten eine schöne Abwechslung.

Ein besonderer Dank geht an die fleißigen Eltern, die Bastelangebote eingebracht und die Kinder bei der Durchführung angeleitet haben.

W.Schilberg
Rektor

Kochen mit Kindern

In Zusammenarbeit mit dem Landfrauenverein Harpstedt-Heiligenrode erfuhren die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr viele bisher unbekannte Fakten über Eier und Geflügelfleisch. Die Erzeugung, der Weg vom Bauernhof zum Verkauf und die gesunde und schmackhafte Zubereitung in unserer alltäglichen Ernährung wurden thematisiert. Im praktischen Teil bereiteten die Kinder unter Anleitung der Landfrauen eifrig verschiedene Speisen zu und beendeten den Schultag mit einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem alles probiert wurde. So manches Kind entdeckte bei Hühnersuppe, Käsespätzle, Reispfanne oder aber auch bei den Zaubersmoothies und den fliegenden Untertassen zum Nachtisch einen neuen Geschmack für sich.

Zum Abschluss gab es ein kleines Kochbuch für jedes Kind, um diese und andere Rezepte auch zuhause für die Familie kochen zu können.

W. Schilberg
Rektor

Vorlesetag mit Thore Güldner

Am Freitag, dem 17.11. besuchte der Landtagsabgeordnete Thore Güldner die Grundschule Harpstedt im Rahmen des bundesweiten Vorlesetag, der von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung getragen wird. Die Bedeutung des Vorlesens für die kindliche Entwicklung soll durch diese Aktion hervorgehoben werden. Hier sind aber nicht nur die Schulen, sondern besonders die Elternhäuser gefragt, mit dem Vorlesen die Fantasie und Kreativität, sowie die sprachliche Entwicklung zu fördern.

In der Klasse 2b las Thore Güldner aus den Büchern “Kurt, wer möchte schon ein Einhorn sein” und “Gemeinsam sind wir stark – eine gans wahre Geschichte” vor und zog die Kinder in seinen Bann.

Die Gänse konnten nur gemeinsam mit den anderen Tieren des Hofes alle Arbeiten erledigen und ob das Einhorn Kurt wirklich gegen seinen Willen die Prinzessin retten wird, wird die 2b durch weiteres Vorlesen im Rahmen des Unterrichts erfahren. Auch weitere Klassen haben sich gegenseitig oder ihren Patenklassen vorgelesen, um an der Aktion teilzunehmen.

Die Grundschule Harpstedt bedankt sich bei Thore Güldner, dass er mit der Aktion dazu beigetragen hat, die Bedeutung des Vorlesens aufzuzeigen und die Kinder selbst für das Lesen zu begeistern.

W. Schilberg
Rektor