Schuljahr 2020/21

Mitmachzirkus El Dorado in der Grundschule Harpstedt

Zum Ende des für alle Beteiligten sehr anstrengenden Schuljahres gab es in der Grundschule Harpstedt noch mal einen Höhepunkt, um den Schülerinnen und Schülern doch auch ein wenig Schulleben außerhalb der Unterrichtsfächer bieten zu können.

Ein Woche lang studierte jedes Kind mit Begeisterung zwei verschiedene Zirkusnummern ein und verwandelte sich in einen lustigen Clown, tanzte als Cheerleader, turnte waghalsig am Trapez, dressierte Hunde oder voltigierte durch die Manege. Die Motivation der Schülerinnen und Schüler war sehr hoch und manch eine( r ) wünschte sich den Zirkus noch bis zu den Sommerferien auf den Stundenplan. Zum Abschluss der Woche gab es vier kohortengerechte Vorstellungen, bei denen die Familien der Harpstedter Zirkuskinder die eingeübten Vorführungen bestaunen durften.

Der Dank gilt hier der Zirkusfamilie Thiel, die ein Hygienekonzept entwickelte und mit großem Einsatz, Freude und Einfühlungsvermögen mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet und den Zauber der Manege in die Grundschule gebracht hat.

Unterstützt wurde die Aktion zu großen Teilen von der Avacon AG, die dem Förderverein Schulen im Flecken Harpstedt bei der Finanzierung zur Seite stand. Auch eine Spende der LzO Harpstedt und die Einnahmen des Sponsorenlaufs gingen an den Förderverein, um den Zirkus und weitere Projekte wie die professionelle Schwimmbegleitung durch den HTB, Erste-Hilfe-Kurse mit dem Malteser Hilfsdienst oder Mobilitätstage und Aktionen zur gesunden Ernährung mit dem Regionalen Umweltzentrum Hollen finanzieren zu können.