Schuljahr 2017/18

Pädagogische Polizei-Puppenbühne

Auf Einladung haben wir derzeit das Glück, die Pädagogische Polizei-Puppenbühne zu Gast zu haben.

Für jede 1. und 2.Klasse wird das einstündige Stück „Geschnallt?!“ aufgeführt – hier geht es um Prävention in Sachen Verkehrsverhalten und
Für jede 3. und 4. Klasse gibt es das ebenfalls einstündige Stück „Netzdschungel“ zu sehen, in dem es um die Gefahren im Netz und besonders die Freigabe von Daten geht.

Die Theaterstücke werden lebhaft dargeboten, die Kinder sind gefesselt von der Vorführung und dem Inhalt.

Am folgenden Tag gehen die Polizeibeamten mit den Kindern gemeinsam das Thema in Unterrichtsgesprächen an.

Kreativtag

Die Grundschule Harpstedt ist in die Adventszeit gestartet.

Begonnen wurde mit dem ersten Adventssingen in der Pausenhalle.

Anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler darüber informieren, welche Kreativ- und Bastel- und Werkangebote in den Klassenräumen zur Verfügung stehen.

Dann begann der Projekttag, den die Schülerinnen und Schüler gerne nutzten, weil sie ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend den Vormittag selber gestalten konnten.

Für bastelmüde Kinder gab es ergänzend wieder einen Bewegungsparcours in der Turnhalle. Unterstützt wurden die insgesamt fast 50 verschiedenen Angebote von etwa 30 bis 40 Müttern und Vätern.

Pausenspielzeug

Der Schülerrat hat nach ausführlichen Vorbereitungen eine selbstverwaltete Spielzeugausleihe initiert.

Gegen einen persönlichen Chip darf jedes Kind Spielzeug für die Pause ausleihen.

Ziele sind:

Selbstverwaltung durch Schülerrat; Eigenverantwortung der Ausleihenden; Schluss mit “vergessenem” Spielzeug.

Kooperationspartner: Förderverein

Helfer: Demokratisch lehrende, denkende, handelnde Lehrkräfte!

Streitschlichter und Schülerrat

Wie in jedem Jahr wurden von unseren Lehrkräften die Klassensprecher für eine demokratische Schülerratsarbeit ausgebildet.
Außerdem bekamen die Streitschlichter ihre Kompetenzen vermittelt.

Das Seminar dauerte eineinhalb Tage und bereitete auch viel Freude.

Einschulungsfeier 2017

Die Grundschule Harpstedt konnte 69 Schülerinnen und Schüler zur Einschulungsfeier begrüßen.

Genauso viele, wie im 4. Schuljahr abgegangen waren.

In der Aula fanden diese 69 Schülerinnen und Schüler und jeweils zwei ihrer Gäste Platz.

Der Schulleiter begrüßte die Kinder und deren Gäste.

Dabei wurde er von zwei dritten Klassen unterstützt, die ein „ABC-Gedicht“ und einen „Schulwegsong“ darboten.
Im Anschluss erlebten die Neuen ihre erste Unterrichtsstunde, die Gäste genossen die kleine Cafeteria.