Schuljahr 2022/23

Waldprojekt mit Unterstützung

Neben unseren spielerischen und unterrichtlichen Waldbesuchstagen im von der Schule gepachteten Wald führen wir mit den externen Anbieter RUZ Huntlosen in jeder Klassenstufe mit jeder Klasse einmal pro Schuljahr einen waldprojekttag durch. Im 4. Schuljahr beispielsweise geht es darum, das Wolfsthema von verschiedenen Seiten objektiv und kindgerecht zu beleuchten.

Der Personelle Aufwand ist vergleichsweise groß, somit die Kosten, und die trägt derzeit und wird es in den kommenden Jahr tun, der Energieanbieter Avacon.
Vielen Dank dafür!

Mathematikwettbewerb

Im Schuljahr 2022-23 haben 40 unserer 3. und 4.-Klässler am Känguruwettbewerb, einem bundesweiten Wettbewerb mit kniffligen Mathematikaufgaben, teilgenommen.
Leider nur 40, die anderen trauen sich nicht oder haben kein Interesse gehabt.
Keines unserer Kinder hat es in diesem Schuljahr unter die landes- oder bundesweiten Sieger geschafft.
Trotzdem galt es im Forum der Grundschule Harpstedt die teilnehmenden 3. und 4.-Klässlerinnen und -Klässler zu ehren.
Sie bekamen einen kleinen Preis und eine Urkunde mit ihrem Ergebnis.
Die Jahrgangssiegerinnen und -sieger und die Schülerin mit dem größten Kängurusprung (möglichst viele Aufgaben hintereinander richtig gelöst) wurden besonders beklatscht.

Vereine machen Schule

Unter Federführung des Kreissportbundes haben Harpstedter Sportvereine den Schülerinnen der ersten bis sechsten Klassen der Ober- und der Grundschule Sport “zum Anfassen” präsentiert.

Sechs Sportarten wurden konkret vorgestellt, konnten ausprobiert werden und waren auf einer Laufkarte sorgfältig aufgelistet und mit Kontaktdaten, falls jemand die Sportart kennenlernen oder ausüben möchte, präsentiert.

Die Kinder haben uns ausschließlich positive Rückmeldungen gegeben. Die Zeit und die Präsentation seien “cool”, “toll” und “mega” gewesen.

Bei genauerem Nachfragen kam dann noch, dass es gut gewesen sei, wie die Sportarten gezeigt wurden und dass man sie ausprobieren konnte. Den “mega”-engagierten Helfern aus den Sportabteilungen (Trainer, Spieler, Sportler, Helfer) sei gedankt.
Meines Wissens (es waren auch Schüler der Grundschule unter den Vorführenden) hat es auch ihnen Spaß gemacht.

Lesewettbewerb 2023

Der schulinterne Lesewettbewerb der zweiten, der dritten und der vierten Klassen wurde erfolgreich zu Ende gebracht. Zunächst wurden in allen Klassen nach gemeinsam festgelegten Regeln Klassensieger oder -siegrinnen gesucht. Jedes Kind musste einen unbekannten und ungeübten Text vorlesen und konnte einen selbstgewählten und geübten Text vortragen.

Häufig waren dabei Kinder teil der Klassenjury, damit sie lernen, worauf es ankommt:
Blick zum Publikum, angemessene Lautstärke, Lesefluss, passende Betonung, Fehlerfreiheit.
Das wurde jeweils mit ein bis fünf Punkten bewertet. Es konnten also 50 Punkte erreicht werden.

Die Klassensiegerinnen und Sieger stellten sich dann noch den anderen Klassensiegerinnen und Siegern zum Jahrgangswettbewerb, sodass wir am Ende drei Schulsiegerinnen und -sieger küren konnten.

Neue Spielgeräte

Mitarbeiter des Bauhofes der Samtgemeinde haben in Eigenarbeit abgängige Spielgeräte nachkonstruiert und aufgebaut. Sehr zur Freude vieler Kinder! Vielen Dank!

Neue Spielgeräte

Schulhofgestaltung

Die Vereinigung “Round Table 91” hat in diesem Jahr zusätzlich zur Warnwestenspende zur Verbesserung des Schulhofes beigetragen. Es wurden drei Pausenspiele auf die Pflastersteine gezeichnet. Vielen Dank.

Schulhofgestaltung: Pausenspiele

Präventionstheater: Henrietta aus Fructonia

Ein Präventionstheater, gestellt von der AOK, spielte allen Kindern, zu deren großem Vergnügen, “Henrietta aus Fructonia” vor.
Es ging um gesunde Ernährung, spielerisch und lustig dsrgestellt.
Wir hoffen auf ein wenig Wirkung und weniger ungesundes, gekauftes Frühstück am Schulvormittag.

Präventionstheater: Henrietta aus Fructonia