Der schulinterne Lesewettbewerb der zweiten, der dritten und der vierten Klassen wurde erfolgreich zu Ende gebracht. Zunächst wurden in allen Klassen nach gemeinsam festgelegten Regeln Klassensieger oder -siegrinnen gesucht. Jedes Kind musste einen unbekannten und ungeübten Text vorlesen und konnte einen selbstgewählten und geübten Text vortragen.

Häufig waren dabei Kinder teil der Klassenjury, damit sie lernen, worauf es ankommt:
Blick zum Publikum, angemessene Lautstärke, Lesefluss, passende Betonung, Fehlerfreiheit.
Das wurde jeweils mit ein bis fünf Punkten bewertet. Es konnten also 50 Punkte erreicht werden.

Die Klassensiegerinnen und Sieger stellten sich dann noch den anderen Klassensiegerinnen und Siegern zum Jahrgangswettbewerb, sodass wir am Ende drei Schulsiegerinnen und -sieger küren konnten.