Am Freitag, dem 17.11. besuchte der Landtagsabgeordnete Thore Güldner die Grundschule Harpstedt im Rahmen des bundesweiten Vorlesetag, der von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung getragen wird. Die Bedeutung des Vorlesens für die kindliche Entwicklung soll durch diese Aktion hervorgehoben werden. Hier sind aber nicht nur die Schulen, sondern besonders die Elternhäuser gefragt, mit dem Vorlesen die Fantasie und Kreativität, sowie die sprachliche Entwicklung zu fördern.

In der Klasse 2b las Thore Güldner aus den Büchern “Kurt, wer möchte schon ein Einhorn sein” und “Gemeinsam sind wir stark – eine gans wahre Geschichte” vor und zog die Kinder in seinen Bann.

Die Gänse konnten nur gemeinsam mit den anderen Tieren des Hofes alle Arbeiten erledigen und ob das Einhorn Kurt wirklich gegen seinen Willen die Prinzessin retten wird, wird die 2b durch weiteres Vorlesen im Rahmen des Unterrichts erfahren. Auch weitere Klassen haben sich gegenseitig oder ihren Patenklassen vorgelesen, um an der Aktion teilzunehmen.

Die Grundschule Harpstedt bedankt sich bei Thore Güldner, dass er mit der Aktion dazu beigetragen hat, die Bedeutung des Vorlesens aufzuzeigen und die Kinder selbst für das Lesen zu begeistern.

W. Schilberg