In den letzten beiden Wochen absolvierten alle dritten Klassen der Grundschule Harpstedt einen eintägigen Erste-Hilfe-Kurs. Ziel des Kurses war dabei, die Schülerinnen und Schüler altersgerecht an das Thema „Erste Hilfe“ heranzuführen. Die Kinder brachten bereits einige Vorkenntnisse mit und wurden weiter für Gefahren zu Hause, in der Schule oder in ihrer Freizeit sensibilisiert. Durch das eigene Erproben der stabilen Seitenlage, das Anbringen von Pflastern und auch das Anlegen eines Verbands konnten die Kinder Ängste abbauen und ihr Selbstbewusstsein in diesem Bereich stärken. Der Kurs wurde von den Maltesern durchgeführt und bereitete den dritten Klassen einen spannenden Schulvormittag. Besonders bedanken möchten wir uns beim Förderverein der Harpstedter Schulen für die Finanzierung des Kurses.

Erste-Hilfe-Kurs für die dritten Klassen