Am Mittwoch, 3. April haben 20 Kinder der Klasse 4a am Projekttag „Seilspringen macht Schule“ der Skipping Hearts teilgenommen: statt im Klassenraum zu sitzen, durften sie sich am „Rope Skipping“ (der sportlichen Form des Seilspringens) versuchen. Angeboten wurde der 4-stündige Basis-Workshop von der Deutschen Herzstiftung, der größten Patientenorganisation zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Den Kindern wurde erklärt, wie wichtig es ist, sein Herz in Schwung zu bringen. Der Ruhepuls eines 10jährigen Kindes liegt bei etwa 90 Schlägen pro Minute; durch Anstrengung kann der Puls auf über 200 Schläge steigen. Durch regelmäßiges Training gewöhnt sich das Herz an die Belastung; es schlägt kräftiger und daher nicht mehr so schnell.

Und anstrengend wurde es tatsächlich: während “Basic-Jump“, “Side Straddle“ und “Jogging Step“ noch relativ leicht zu bewältigen sind, erfordern “Criss Cross“ und “Dobble Under“ schon einiges an Koordination und Ausdauer von den Kindern.

Nach dem Erlernen verschiedener Einzelsprünge, wurden Gruppensprünge eingeübt, bei denen mehrere Kinder zusammen springen. Beim sog. “8er-Lauf“ springt die ganze Klasse jeweils nacheinander abwechselnd von beiden Seiten durch ein geschwungenes Long Rope.

Am Ende des 3stündigen Trainings hatten die Viertklässler dann genug geübt, um die erlernten Sprünge den Drittklässlern vorzuführen. Diese durften sich anschließend selbst an den Seilen ausprobieren. „Am Besten hat mir gefallen, dass wir mit der ganzen Klasse was zusammen gemacht haben“, berichtete Lia.