Sehr geehrte Eltern,

aus gegebenem Anlass weisen wir erneut darauf hin, dass private Smartphones, Tablets etc. von Schülern in der Schule weder in den Pausen noch im Unterricht genutzt werden dürfen.

Wir fühlen uns nicht verantwortlich, wenn diese und andere teure Geräte und Spielzeuge verloren gehen. Sollten wir einen Diebstahl vorliegen haben oder aufklären können, müssen wir den Fall ausnahmslos der Polizei übergeben.
Aufgabe der Schule kann nur sein, präventiv zu arbeiten und aufzuklären.

Das gilt für o.g. Probleme (Diebstahl/ Verlust) ebenso wie für die Gefahren des Netzes und die Gefahren der Sozialen Medien.
Hier allerdings sind auch Sie gefragt:

Ihre Kinder verfügen zum Teil über die Geräte, können aber weder abschätzen, was sie anrichten, noch was auf ihren Geräten ankommt.
Wie Sie wissen, versuchen wir mit einem festen Programm der Polizei alle Schülerinnen und Schüler aufzuklären.
Leider fruchtet nicht alles.
Derzeit berichten einige Kinder darüber, dass sie müde seien, weil sie wenig schlafen.
Sie schlafen wenig, weil ANDERE (es sind immer die anderen) ihnen in der Nacht Botschaften senden.

Außerdem scheint es unter unseren Schülern und Schülerinnen Aufforderungen zu Straftaten (prügeln, ausgrenzen, bedrohen) zu geben.
Sobald ein Kind oder Elternteil dieses wirklich beweist, MUSS ich die Polizei einschalten – ohne Ermahnung oder irgendeinen Spielraum.
Wenn Sie als Eltern so etwas im Chatverlauf Ihrer Kinder sehen, sollten Sie unbedingt auch a) zur Polizei gehen und b) die Eltern anderer Kinder informieren.
Wir informieren dieser Tage zusätzlich über Kettenbriefe in den Foren, in denen sich Ihre Kinder tummeln.
Es gibt verschiedenste Kettenbriefe, die von Ihren Kindern nicht als das erkannt werden, was sie sind.
Von möglichen gefährlichen Anhängen ganz zu schweigen.
Das Verhalten der Schule wird in jedem einzelnen Fall, der bekannt wird, mit der Polizei abgestimmt.
Letztendlich sind übrigens SIE als Erziehungsberechtigte verantwortlich.

Janssen, Rektor

PS: Ich werde nun wieder einige Hinweise darauf bekommen, dass mich das nichts angehe, halte es grundsätzlich aber für sinnvoll, Sie zu warnen. In der Tat sind Sie für die Aufklärung und die Handlungen Ihrer Kinder verantwortlich.