Sehr geehrte Eltern,

die Nutzung von Smartphones und Handys im Unterricht ist aus datenschutzrechtlichen, organisatorischen und pädagogischen Gründen an der Grundschule Harpstedt sowie an allen anderen niedersächsischen Schulen verboten.
Aus gegebenem Anlass muss ich darauf hinweisen, dass dies auch für Smartwatches und ähnliche Geräte gilt.
Es ist wohl auch notwendig, dies in die Schulordnung aufzunehmen, wie es von Kultusministerium vorgeschlagen wird. Wir werden also ab sofort die Smartwatches u.ä. der Schulordnung hinzufügen und dies in den Gremien der Schule absegnen.

An der Grundschule Harpstedt werden wir so verfahren, dass wir, wenn sich ein Kind nicht daran hält, die entsprechenden Geräte einsammeln und von Ihnen als Eltern wieder abholen lassen – so verfahren wir auch mit Waffen und Tauschkarten. Das heißt, das die o.g. ausgeschaltet in Schulranzen zu verwahren sind. Allerdings wird jetzt keine Lehrkraft auf Smartwatch-, Smartphone-, Waffen- oder Tauschkartensuche gehen. Wir setzen diese Regeln nur dann konsequent um, wenn Störungen entstehen.

Warum gibt es diese Reaktion?
Schüler könnten die Aufnahmefunktion der Geräte nutzen und Unterricht oder Gespräche mitschneiden, was die Persönlichkeitsrechte von Mitschülerinnen und Mitschülern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule beeinträchtigen würde (Es werden zum Beispiel in den Schulbussen immer wieder Fotos gemacht und sorgen für erheblichen Aufruhr!!!!).
Schüler könnten zu Hause anrufen und Sie mithören lassen, was die Persönlichkeitsrechte von Mitschülerinnen und Mitschülern und Mitschülern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule beeinträchtigen würde.

Hier in der Schule befinden sich die Kinder in Obhut und benötigen keines dieser Geräte.
Wenn Sie denken, dass Ihr Kind sie auf dem Heimweg benötigen, kann es sie dann aus der Tasche holen und einschalten.
Es gibt an vielen Geräten eine sogenannte Schulfunktion, das schaltet alle Funktionen außer der Uhrzeit ab.
Aber Sie erwarten ja wohl nicht von uns, dass wir das vor jeder Stunde an jedem Gerät überprüfen!