am Mittwoch, dem 13.07.2022, endet das Schuljahr.
Die Pandemie wirkt immer noch deutlich in unsere Abläufe und Verhaltensweisen hinein.
Erhöhte Fehlzeiten von Schülerinnen und Schülern versuchen wir mit sogenannten Homeschoolingaufgaben abzufedern.
Da das nicht überall funktioniert, verlieren wir einige wenige Schülerinnen und Schüler schneller, weil sie den Anschluss nicht halten.
Das bereitet viel Mehrarbeit und Unruhe.
Gleichzeitig greift die Ansteckung auch immer wieder ins Team ein, die Fehlzeiten des Personals sind ebenfalls höher als sonst.
Das führt zu Mehrarbeit und Stress bei denen, die das auszugleichen versuchen.
Andererseits freuen wir uns, dass so viele Familien alle Maßnahmen und Einschränkungen mittragen und viele von Ihnen positive Rückmeldung geben und uns auf unserem Weg unterstützen.
Wir wissen, dass das daheim in vielen Fällen Mehraufwand bedeutet und bedanken uns dafür.

Sie werden gemerkt haben, dass wir das Schulleben wieder auf Hochtouren fahren (Sportfest, Radfahrtage, Kindergartenbesuche, Elternabende, Verabschiedungen etc.).
Nach den Sommerfeiern schauen wir, wie es weitergeht. (siehe https://www.grundschule-harpstedt.de/aktuell/mitteilungen-corona-2022/).
Wir werden auch versuchen, alle Gremien wieder ans Laufen zu bringen und danken für Ihr Vertrauen.

Für das kommende Schuljahr ist die Unterrichtsversorgung noch nicht komplett. Mit weiteren Einschränkungen ist zu rechnen.
Nun wünsche ich Ihnen schöne Sommerferien!

Ufke Janssen, Rektor