seit ein paar Tagen gibt es einen aktualisierten Rahmenhygieneplan für Schulen in Niedersachsen. Wenn sie sich selber informieren möchten:

Wir werden unseren letzten Hygieneplan nun mit Augenmaß daran orientiert anpassen und Ihnen dann das Notwendige mitteilen.

Wir haben uns darauf einzustellen, dass alle Kinder zum Unterricht kommen sollen.

Intern haben wir nun zu besprechen, wie wir die Kinder

am Beginn des Schultages,
in den Unterrichtsstunden*,
zwischendurch auf den Fluren,
in den Pausen

so „lenken“ dass möglichst wenig Einschränkungen mit möglichst wenig Ansteckungsgefahren bei möglichst viel gutem und abwechslungsreichem Unterricht gewährleistet werden.

SIE können sich darauf vorbereiten, dass Mund-Nasen-Masken mehr und öfter benötigt werden als vor den Sommerferien.

Um das halbwegs hygienisch hinzubekommen, sollte jedes Kind mehrere Masken haben und zwei Beutel, in denen saubere und schmutzige verwahrt werden können.

Schule: grundschule@harpstedt.de
Konrektor: w.schilberg@gsharpstedt.de
Rektor: u.janssen@gsharpstedt.de

* hier erklären wir der Gruppe für gewöhnlich wie etwas geht, was zu tun ist und beantworten Fragen.
Dann, und davon lebt der Unterricht, machen Ihre Kinder individuell erstaunlich unterschiedliche Dinge – weil sie verschieden sind und verschieden denken und verschieden denken sollen. Das ist die Stelle, wo Unterricht lebt und wirkt: Wenn wir die Kinder fragen, warum sie das jetzt so tun und nicht wie erklärt und aus dem folgenden Austausch Lernen erwächst! Wer glaubt, dass das mit einem Video oder einer Videokonferenz zu ersetzen ist, hat die letzten 40 Jahre Unterrichtsentwicklung verschlafen. Und hier müssen wir überlegen, wie das gehen soll.