vor dem Wochenende hat Frau Wille Hamburg, ihres Zeichens Kultusministerin, verkündet, den Schulen die Möglichkeit zu eröffnen, Zeugnisse ohne Noten auszuteilen.
Aber sie wolle das nicht verpflichtend machen.
So ganz neu ist das nicht:
Seit Ende des letzten Jahrhunderts sieht das Schulgesetz die Möglichkeit vor, in Grundschulen komplett auf Noten zu verzichten und auf Berichtszeugnisse zu setzen.
Als Herr Schilberg und ich 2015 die Schulleitung übernahmen, haben wir genau dies in den Gremien der Schule noch einmal bekannt gemacht.
Die Möglichkeit wurde im Schulelternrat, der Gesamtkonferenz, dem Schulvorstand und dem Kollegium besprochen und fand 2016 keine Fürsprecher.
Wenn Sie das wünschen, könnte es im nächsten Jahr noch einmal diskutiert werden, unabhängig davon, ob die Ministerin ihr Vorhaben umsetzt.