Liebe Eltern,

es gibt wieder einen offenen Kreativtag. Am 24.11. ist es soweit. Was es soll und wie es geht steht hier:

Kreativtag – Adventsbasteln

Ziele:

• Schule wird an einem Schultag komplett jahreszeitlich geschmückt.
  • Schüler lernen, aus Angeboten gezielt auszuwählen.
  • Schüler lernen, sich ihren Möglichkeiten anzupassen, in dem sie den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen.
  • Jeder Raum ist vielfältig geschmückt.
  • Es gibt eine große Vielfalt für die anderen.

Vorbereitung:

• Jede Klasse bietet mindestens zwei Stationen an.
  • Der Schwierigkeitsgrad sollte ungefähr dem Jahrgang entsprechen.
  • Dem ersten Ziel entsprechend sollen die Angebote die Schule schmücken (Sie werden am letzten Schultag vor Weihnachten mit nach Hause genommen).
  • Es müssen neben weihnachtlichen auch nichtchristliche Arbeiten angeboten werden.
  • Ein Muster oder Foto wird im Klassenraum an der Station angebracht.
  • Ein Muster oder Foto wird in der Aula – mit Hinweis auf Klassenraum – angebracht, um den Schülern einen Überblick zu geben.
  • Ein Bild/Muster kann an die Klassentür.
  • Da Kinder im Durchschnitt etwa vier Stationen durchlaufen, muss man sich auf etwas 80 Bastler pro Station einstellen (= 4 Klassensätzen).
  • Kleine Aufkleber für Name/Klassen besorgen.
  • Bezahlung???

Durchführung:

• Am Projekttag wird jede Klasse begrüßt – dabei ist die Tür geschlossen.
  • Jede Klasse wird in das System eingewiesen:
    a) wo sehe ich, was wo ist?
    b) ich renne nicht
    c) ich markiere alles mit Namen + Klasse (Aufkleber)
    d) ich bringe alles in meine Klasse, damit die Klassenlehrer/in mich loben oder kritisieren kann
    e) ich beginne in meiner Klasse
    f) ich darf erst in eine Klasse, wenn die Türe offen steht.
  • Der Basteltag geht über vier Stunden.
  • Ideen können von Eltern stammen.
  • Eltern können die Stationen besetzen, bekommen Kaffee und Waffeln.
  • Basteln sollen Kinder alleine.
  • Jedes Kind braucht eigene, beschriftete Mäppchen mit Kleber, Schere, Stiften.
  • Es klingelt um 9.40 Uhr zum Frühstück, um 10.00 Uhr zur Pause, um 10.30 Uhr zum 2. Teil.
  • Beim Schmücken der Klasse auch an Aula denken.
  • Lehrkräfte und Pädagogische Mitarbeiterinnen gehen durch die Schule, ermahnen rennende Kinder,motivieren herumstehende Kinder, helfen suchenden Kindern.
  • Am Ende oder am nächsten Tag unbedingt den Fleiß loben, weniger Fleiß weniger loben!
  • Neu: Waffeln in der Pausenhalle – Eltern Kl. 3+4 (auch 1+2) werden gebeten, Teig mitzugeben.
  • Sporthalle: Jedes Kind darf 3 Lieder lang Sport treiben.