die Ereignisse überschlagen sich weiterhin.

In den Ferien bekamen wir den Niedersächsischen Rahmenhygieneplan 6.1 (das bedeutet, dass es mindestens der 6. ist) mit 44 Seiten, den wir in unseren Hygieneplan einzuarbeiten hatten.

Der ist nun, wenn man der Presse glauben kann, hinfällig, weil es keine sogenannten Szenarien B oder C (Kinder dürfen nicht in die Schule) mehr geben soll.

Es bleibt bei dauerhaftem Szenario A – was längst keinen „normalen“ Schulalltag bedeutet.

Außerdem gab es Erlasse zu Klassenarbeiten in Coronazeiten, Umsetzung der Lernpläne in Coronazeiten, und zur Gestaltung eine sogenannten Einstiegsphase. Viele, viele Regelungen.

Ich versuche, wie bisher Ihnen das Notwendigste zu vermitteln und Ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu geben sich detailliert in das Thema einzulesen (s. Anlagen).

FÜR SIE RELEVANT ist m.E.

• Alle Kinder tragen ab sofort überall im Gebäude Mund-Nasen-Bedeckungen, auch am Platz.
  • Lüftungspausen innerhalb der Schulstunden bleiben vorgeschrieben, in diesen darf eine Maskenpause gemacht werden.
  • In den ersten 7 Unterrichtstagen wird täglich zu Hause der Coronaschnelltest durchgeführt und per Unterschrift von Ihnen bewiesen.
  • Die AHA-Regeln sind einzuhalten.
  • Es soll Härtefallregelungen für die Befreiung vom Unterricht und für die Befreiung von der Maskenpflicht geben.
  • Es gibt Regelungen für Reiserückkehrer, die Sie umzusetzen haben, bevor das Kind in die Schule kommt.
  • Die Einschulungsfeiern waren so vorsichtig geplant, dass das alles noch passt (Verordnungen hierzu sind angekündigt, vielleicht kommen sie vor dem 04.09.).
  • Die derzeitige Impfpolitik berührt Grundschüler nicht.

WENN SIE die Grundschule besuchen (müssen) bleiben die Flure zu den Klassenräumen und die Klassenräume für Sie verboten. Sie wenden sich bitte auf direktem Weg vom Haupteingang an das Sekretariat oder die Schulleitung.

Diese Informationen sind eine sehr verkürzte Zusammenfassung der Anlagen, die Sie im Downloadbereich finden:

• Niedersächsisches Kultusministerium – 10-Punkte-Agenda vom 06.07.2021
  • Niedersächsisches Kultusministerium – Planung Erlassübersicht
  • Niedersächsisches Kultusministerium – Erlass Klausuren
  • Niedersächsisches Kultusministerium – Erlass Organisation
  • Niedersächsisches Kultusministerium – Infopaket Schulstart

INTERESSANT für Sie

• Niedersächsisches Kultusministerium – Rahmenhygieneplan 6.1

Die Erlasse und Verordnungen, die die neue Landesverordnung wirklich umsetzen, fehlen noch (Stand heute).

Sie sehen, dass das Kultusministerium sehr um Ihre Kinder bemüht ist und uns genau zu erklären versucht, wie alles umzusetzen ist.

Wir werden, wie Sie es gewöhnt sind, behutsam und trotzdem zielorientiert mit Ihren Kindern arbeiten, in den letzten 18 Monaten haben wir das auch schon gemeistert.