Liebes Team, liebe Eltern (Homepageinfo)

die Bewertung der Fehltage stellt eine neue Herausforderung dar:

1. Krank und entschuldigt – ist bekannt
2. Krank und unentschuldigt – ist bekannt
3. Fehlend, mit Attestpflicht – zählt ohne Attest als unentschuldigt – ist bekannt
4. Quarantäne teilt sich vielleicht auf:
4a. bei Erkrankung – entschuldigter Fehltag
4b. bei Quarantäne und Heimarbeit wie beim geteilten Unterricht oder Schließung: Keine Fehlzeit
4c. bei Quarantäne und ohne Heimarbeit wie beim geteilten Unterricht oder Schließung: Bin ich überfordert, wahrscheinlich auch keine Fehlzeit
5. Freiwilliges Absondern (das ist neu, seit wir seit 5 Tagen vereinzelte Fälle positiver Tests haben, bleiben manche Sitznachbarn und häusliche oder sportliche Kontaktpersonen daheim) – würde ich auch, solange nachvollziehbar und abgesprochen, nicht als Fehltag im Sinne der Schulpflicht des Zeugnisschreibens zählen. Zumal diese Eltern sich ja überwiegend um die Kinder sorgen und kümmern.

PS: Da die Situation neu ist, und das Notieren bislang mit einem I für Fehlen und E für Entschuldigt notiert wurden, werde ich im Zweifel Nachsicht üben und Eltern um Nachsicht und vernünftige Gespräche zum Thema in Einzelfällen bitten.

PS2: Diese Idee ist entsprechend bisherigen Regelungen selbst entwickelt und kann vom MK jederzeit über den Haufen geworfen werden.