am 17.03.2021 hat die Landesregierung angekündigt, dass ab dieser Woche Corona-Selbst-Tests zur Verfügung gestellt würden. Wir haben, mit Ihrer Hilfe, alle Vorbereitungen so getroffen, dass die meistens von Ihnen die wöchentlichen Tests daheim durchführen könnten und würden.
Allerdings sind hier keine Tests angekommen, ich werde sie in den Ferien erwarten.
Trotzdem bedanke ich mich bei Ihnen für die schnelle Mitarbeit und Bereitschaft alles zu tun, um die Verbreitung der Viren zu verhindern.

Gleichzeitig möchte ich Sie darüber informieren, dass große Teile meines Teams arge Bedenken haben, Grundschüler beim Selbsttesten “zu begleiten” (testen sollen die Kinder ja selber).
Wir alle hoffen, dass diese Strategie noch verändert wird und das Testen in Ihrer, der Elternhand bleibt.
Zu viele Fragen sind ungeklärt bzw. unbefriedigend gelöst:

• Ist es sinnvoll, im Beisein einer großen Gruppe positive Schnelltestergebnisse zu riskieren?
  • Ist es Aufgabe von Lehrkräften, die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern derart genau zu überwachen?
  • Ist es sinnvoll, alle Klassen in einem Raum testen zu lassen und bei den dadurch entstehenden Karawanen neue Gefahren zu kreieren?
  • Können 1.-Klässler das alle lernen?
  • etc.

Auch unter Eltern gibt es verschiedene Meinungen, das Spektrum reicht von Dankbarkeit, dass endlich mal irgendwas passiert, bis zu dem Vorwurf der Körperverletzung.
Wir werden weiterhin versuchen, einen Weg zu finden, die Anordnungen der Landesregierung vernünftig umzusetzen und dabei Ihre Belange im Blick zu behalten.

U.Janssen, Rektor