Sehr geehrte Eltern,

mit dem sogenannten Teillockdown sind auch Veränderungen am Hygienekonzept unserer Schule notwendig. Aus diesem Anlass haben wir geprüft, welche Maßnahmen verbessert werden könnten und sollten:

a) Im Unterricht werden NMB (Nase-Mund-Bedeckung) NICHT empfohlen. Das empfinden wir als nicht grundschulgerecht, weil Mimik und Stimme nicht so gut einsetzbar sind und unsere Kernkompetenz Sprache so schlechter zu vermitteln ist.
Wenn Kinder und Lehrkräfte im Unterricht aufstehen herumlaufen, wird die NMB (Nase-Mund-Bedeckung) getragen, wie sonst auf Fluren.
(Zusatzinfo: Lehrkräfte, die im Unterricht NMB tragen und so einem Corona-Ausbruch beiwohnen, müssen kurioserweise nicht in Quarantäne – und wenn alle Schülerinnen und Schüler NMB trügen, gäbe es auch keine Quarantänevorschriften und somit kein schulisches “Abrutschen” in Szenario B, wenn die Siebentageinzidenz zusätzlich über 100 läge.)

b) Eltern werden gebeten oder aufgefordert, den Kindern mehrere Masken zur Verfügung zu stellen, weil die Hygiene durch schmutzige Masken nicht zu gewährleisten ist.

c) Schwimmunterricht ist am 06.11.2020 verboten worden.
Wir können nicht erkennen, wo Sportunterricht inclusive Umziehen ungefährlicher sein könnte und stellen den Sportunterricht bis auf Weiteres widerwillig auch ein.
Sport in den 6. Stunden entfällt ersatzlos. Die anderen Sport- und Schwimmstunden werden in Absprache zwischen Sportlehrkräften und Klassenleitung und gegebenenfalls weiteren Lehrkräften dauerhaft umgewandelt in Unterricht, den die Sportlehrkraft plant, vorbereitet und durchführt.

d) Das beliebte “Sammelkartentauschen” unter Schülerinnen und Schülern wird ebenfalls untersagt, vor allem im Hinblick auf das Anfassen von Gegenständen von Schüler zu Schüler und im Hinblick darauf, dass es Kinder gibt, die deswegen die Kohorten verlassen und so wiederholt Regeln brechen. Ab sofort sind alle Karten oder andere Tauschobjekte einzusammeln und werden nur den Eltern wieder ausgehändigt.

e) Auf das Tragen der NMB (Nase-Mund-Bedeckung) in den Pausen verzichten wir bis auf Weiteres weiterhin und erinnern die Schülerinnen und Schüler daran, Abstand zu halten. Mit dem Klingeln zum Ende der Pause beginnt der gemeinsame Weg in die Klassenräume, teilweise mit anderen Kohorten gemeinsam. Hier ist die NMB (Nase-Mund-Bedeckung) zu tragen.
Auch auf dem Weg vom Bus in die Klassenzimmer und zurück, wenn viele Kinder eng zusammen gehen müssen, ist die NMB (Nase-Mund-Bedeckung) zu tragen.

Die genannten Veränderungen sind im Team innerhalb der Schule beraten und abgestimmt worden und gelten ab sofort.
Das Kultusministerium stellt bislang klar, dass NMB in Grundschulen nicht angeordnet werden darf, der Landkreis Oldenburg drängt Schulen massiv dazu!
Neuigkeiten zum Thema immer auch auf grundschule-harpstedt.de