wenn wir als Schule Verträge mit Theatern und Busunternehmen abschließen, ist das mit Verträgen mit viel Kleingedrucktem verbunden. Darin sichern sich die Vertragspartner ab.
Wenn wir nicht kommen (können), geht es uns wie Ihnen, wenn Sie privat etwas gebucht haben: Es verfällt.
Mir fiel gestern und mir fällt heute das Drängen einiger Eltern auf, die geplante Theaterfahrt vom 19.12. betreffend. Der Landkreis hat aus gutem Grund schulfrei verordnet und wir konnten nicht ins Theater.
Also haben wir auch keine Rechte.
Trotzdem hat die Schule zu verhandeln versucht; das Ergebnis ist zum Glück eine große Kulanz seitens des Busunternehmens (DHE), das keine Rechnung stellt und des Bremer Theaters, das tatsächlich gestern Nachmittag einen Ersatztermin ohne Zusatzkosten angeboten hat.
Dafür sollten wir dankbar sein.
Und für den Einsatz der Lehrkräfte.