ich möchte mich im Namen meines Teams zum Schuljahresende eines außergewöhnlichen Schuljahres bei Ihnen für die konstruktive und reibungslose Zusammenarbeit bedanken.

Den Lehrkräften vieler Klassen ist während der pandemiebedingten Einschränkungen auch Positives aufgefallen:

In unseren Klassen gibt es die Schülerinnen und Schüler (fast) nicht, die zu Hause nichts tun, was alleine Ihnen zu verdanken ist.

Es gibt gar keine Kinder mehr, die ständig herumlaufen, obwohl Unterricht stattfindet, auch dass ist Eltern und ihren deutlichen Ansagen zu verdanken.

Fast alle Schülerinnen und Schüler haben in den Hauptfächern mehr und konzentrierter gearbeitet, als vor der Krise. In den letzten Tagen sagten einige Schüler sogar, Schule wäre besser so. Auch das dürfte an Ihnen als Eltern liegen.

Es ist zu erkennen, dass Ihr Einsatz viel gebracht hat.

Natürlich fehlen in einer solchen Zeit wesentliche Eckpfeiler schulischer Arbeit, besonders das Schulleben mit seinen vielen und vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen fiel fort und einige Fächer wurde sehr reduziert erteilt, oder Teilaspekte in Fächern fehlen gänzlich – Englisch im Grundschulbereich zum Beispiel läuft sehr auf Sparflamme, weil die notwendigen Unterrichtsformen nicht möglich sind.

Wie wird es weiter gehen?

Während der Ferien erhalten wir nach zwei und nach vier Wochen Anweisungen, wie es weiter geht. Also fangen wir vier Wochen vor Ferienende mit einer Grobplanung und zwei Wochen vor Ferienende an, detailliert zu planen, was dann zu tun und zu lassen ist.

Neuigkeiten werden dann auf der Homepage bekannt gegeben.

Scheuen Sie sich nicht, sich in der Schule oder bei mir zu melden. Ich werde nur eine Woche gänzlich pausieren – in der Schule liegt viel an im Sommer. Es steht auch in meiner Pause eine Ferienvertretung bereit, sich kurzfristig zurück zu melden.

Ich wünsche Ihnen schöne Ferien!