wir starten heute in das Schuljahr 2021-2022.
In der Presse und den Verlautbarungen des Ministers ist immer von Regelbetrieb die Rede.
Regelbetreib heißt, dass die Kinder in der Schule sind – von Normalbetrieb kann da längst keine Rede sein.

a) Neben den offensichtlichen persönlichen Einschränkungen (MNB tragen, tägliche Testdurchführung, bestimmte Wege im Schulgebäude einhalten, Eltern gar nicht reinlassen dürfen, eingeschränkte Pausenhofnutzung, Einhaltung von Kohorten)
sind
b) das gesamte Schulleben (Feste, Feiern, gemeinsame Aktionen, Streitschlichter, Erste Hilfe, Sportfeste, Rollertage, Fahrradtage, Schulfrühstück, Kochen mit Kindern, Lesewettbewerbe, Jahreszeitenrituale etc). nur eingeschränkt oder gar nicht durchführbar
und
c) der Unterricht ist weiterhin massiv eingeschränkt dadurch, dass MNB getragen werden müssen, offene Arbeitsformen fast nicht möglich sind, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Wahlgruppen, Sozialformen wie Sitzkreise – alles müsste dokumentiert werden.
Wer sitzt wann neben wem?

Also: Regelbetrieb ist ein nettes Wort, aber von Normalbetrieb weit weit weit entfernt.
Trotzdem starten wir mit Elan und versuchen, Ihren Kindern so viel wie möglich zu bieten, ohne ihre und unsere Gesundheit zu gefährden. Und das mit der bisher bekannten Geduld und Fürsorge.