Sehr geehrte Eltern,

der Samtgemeinderat hat beschlossen, alle Klassenräume der der Grundschule mit sogenannten Mobilen Belüftungsanlagen auszustatten.
Sie sehen, dass Ihre Ratsvertreter sich um das Wohl Ihrer Kinder bemühen.
Die Samtgemeinde finanziert das.
Die Förderrichtlinie des Landes stellt Mittel nur für nicht zu lüftende Räume zur Verfügung, wir haben allerdings nur schlecht zu lüftende Räume anzubieten.
Nun stehen auf einer Grundfläche von 60 x 60 cm über zwei Meter hohe Türme in jedem Klassenraum, die unten Luft ansaugen und oben wieder in den Raum abgeben.
Ein Austausch mit externer Luft findet nicht statt.
Die Schule selber hatte zu keiner Zeit Kenntnis von dem Vorhaben.
Wir hoffen nun, dass damit fest verbaute Luftfilteranlagen mit höherer Kapazität und besseren Möglichkeiten – wie sie nun endlich vom Bund mitfinanziert werden – nicht ausgeschlossen sind.
Das ständige Tragen der Masken könnte auf Dauer zum Problem für Kinder und Unterrichtsqualität werden und eventuell könnten gute und effektive Filteranlagen (wie es sie im Landkreis schon gibt) dazu beitragen, die Maskenpflicht im Unterricht auszusetzen.