Kranke Kinder – wie verhalte ich mich?

Liebe Eltern, uns erreichen erfreulicherweise viele Rückfragen, unter welchen gesundheitlichen Bedingungen ein Schulbesuch möglich oder lieber zu vermeiden ist.
Glücklicherweise deswegen, weil derzeit nicht mehr an jedem Tag mehrere Kinder mit Fieber in die Schule kommen. Vielen Dank dafür!

Trotzdem möchte ich Ihnen eine Hilfe an die Hand geben:

In der Coronavirus-Pandemie ist es ganz besonders wichtig, die allgemein gültige Regel zu beachten: Personen, die Fieber haben oder eindeutig krank sind, dürfen unabhängig von der Ursache die Schule nicht besuchen oder dort arbeiten. Abhängig von der Schwere der Symptome können folgende Fälle unterschieden werden:

a)
Banaler Infekt ohne eine deutliche Beeinträchtigung des Wohlbefindens z.B. leichter Schnupfen, leichter Husten, Allergie:
>>> Schulbesuch ist möglich; Beobachtung bleibt notwendig, ob weitere Symptome hinzukommen

b 1)
Infekt mit einem ausgeprägtem Krankheitswert z.B. Husten, Halsschmerzen, erhöhte Temperatur
>>> Genesung abwarten, nach 48 h Symptomfreiheit >>> Schulbesuch wieder möglich (ohne Atteste!)
b 2)
mit zusätzlichem direktem Kontakt zu einer bestätigten COVID-19 Erkrankung

c)
Infekt mit schwerer Symptomatik z.B. Fieber über 38,5°C, starker Husten
>>> Ärztliche Hilfe aufsuchen
>>> Arzt entscheidet über Testung u. welche Aspekte für die Wiederzulassung zur Schule zu beachten sind Achtung: kein Schulbesuch zw. Test und Mitteilung des Testergebnisses
>>> Testergebnis positiv: Ihr Kind muss aufgrund des positiven Testergebnisses zu Hause bleiben.
>>> Bitte befolgen Sie die Anweisungen des zuständigen Gesundheitsamtes

>>> Testergebnis negativ: Genesung abwarten, nach 48 h Symptomfreiheit >>> Schulbesuch wieder möglich

Ich hoffe, dass Ihnen diese Hinweise ein wenig helfen.

Janssen, Rektor