das MK hat, wie bekannt, am 28.01.2022 folgenden Erlass herausgegeben:
“Regelungen zur Organisation der Schuljahrgänge 1 bis 10 der allgemein bildenden Schulen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im zweiten Schulhalbjahr 2021/2022”
(s. Anlage)
Wenn man ihn liest, denkt man die ganze Zeit, dass es sich um Regelungen für den Fall des Distanzlernen handelt.
Trotzdem haben wohl einige Schulleitungen in Hannover nachgefragt.
Die prompte Antwort lautete: “Das gilt für alle Schulen und Fächer!”
Ich habe noch ein paar tage auf eine Korrektur gewartet, aber die stellte sich nicht ein.
Stand heute 07.02.2022 gilt:
Alle Arbeiten, die unter den Erlass “Schriftliche Arbeiten” fallen, sind im kommenden Schulhalbjahr auf nur EINE Arbeit begrenzt.

Unseres Erachtens ergeben sich daraus Probleme:
1. Diese eine Klassenarbeit erhält ein außergewöhnliches Gewicht, wenn wir an den Bewertungskriterien für die Zeugnisnoten festhalten.
2. Schreiben wir eine nicht allzu schwierige Arbeit, um die Kinder nicht zu überfordern, werden die Zeugnisnoten zu gut, und die Schullaufbahn könnte in erstaunliche Fahrwasser geraten.
3. Schreiben wir ein etwas zu schwierige Arbeit, passiert das Gegenteil.
4. Die Grundschüler können nicht schrittweise an die Bedeutung, die Vorgehensweisen, die Methoden schriftlicher Arbeiten herangeführt werden.
5. Eine kontinuierliche Rückmeldung des Leistungsstandes an Eltern ist nicht möglich.
Also, wie setzten wir das gescheit um?
Erstens müssen wir im Kollegium, Stand heute, so planen, dass es nur eine bewertete Klassenarbeit in Deutsch und Mathematik geben wird.
Zweitens müssen wir überlegen, ob wir exemplarisch ein Thema, also eine der vorgesehenen Arbeiten schreiben und andere wegfallen lassen
oder,
drittens, müssen wir überlegen, ob das ein allumfassender Halbjahresrückblicktest werden soll.
Viertens muss die Zusammensetzung der Zeugnisnote von der Fachkonferenz zumindest besprochen werden.
Fünftens ist zu überlegen, ob gezielt viele kleine “unbenotete” Lernkontrollen zur gerechteren Bewertung durchgeführt werden und in welchem Rahmen.
Ohne Absprachen oder gar Beschlüsse wäre das nicht gut.

PS: Wer den Klassenarbeitserlass noch einmal liest, kann erkennen, wie erstaunlich dieser Beschluss ist.
Aber die Weisheit sitzt in Hannover, die kennen sich aus!
Beide Erlasse sind im Downloadbereich zu finden.