Vor kurzem war das RUZ Hollen bei uns an der Schule zu Besuch. Gemeinsam beschäftigten wir uns mit dem spannenden Thema „Energie und Klima – Unsere Erde hat Fieber“.
Dabei lernten wir, warum sich das Klima auf der Erde verändert und welche Rolle der sogenannte Treibhauseffekt dabei spielt. Uns wurde erklärt, wie sich bestimmte Gase in der Atmosphäre wie eine Art „Decke“ um die Erde legen und dafür sorgen, dass sich die Erde immer weiter erwärmt.
Ein weiterer wichtiger Teil des Projekts war das Thema erneuerbare Energien. Wir erfuhren, wie Energie aus der Kraft des Windes, aus dem Licht sowie der Wärme der Sonne und aus Wasser gewonnen werden kann. An verschiedenen Stationen wurde gezeigt, wie diese Energiequellen genutzt werden und warum sie besonders umweltfreundlich sind.
W. Schilberg, Rektor

