Sehr geehrte Eltern,

am Freitag hatte ich Sie unmittelbar nach Eingang der Informationen, die unsere Schule betreffen, via Homepage in Kenntnis gesetzt, wie der Stand ist.

Ihre weiteren Nachfragen sind verständlich, müssen aber teilweise unbeantwortet bleiben.
Stand heute gibt es keinen Coronafall an der Schule.
Zwei Familien sind in Quarantäne.

1. Wir benennen nicht, wer betroffen ist.
2. Wir benennen die Gruppe nicht.
3. Wir sagen nicht, wer nicht betroffen ist, weil nur das eine Scheinsicherheit wäre.
4. Wir sind nicht Leiter des Verfahrens, das ist im Landkreis Oldenburg das Gesundheitsamt des Landkreises Oldenburg.
5. Das Gesundheitsamt würde uns auffordern, etwas zu tun oder bekannt zu geben, wenn etwas bekannt zu geben wäre.
6. Die uns bekannten Kinder waren seit Dienstag letzter Woche nicht mehr in der Schule.
7. Das gibt keine Sicherheit.
8. Die Kinder können sich in der Schule bei den “halben” Gruppen nur schwer untereinander anstecken, weil wir sehr gut aufpassen und die Kinder gut mitmachen.
9. Zum Schulwegverhalten fehlen uns Informationen und zum Verhaltenen außerhalb der Schule auch – deshalb Augen auf!
10. Sie können trotzdem gerne nachfragen und ich antworte gerne.

Wenn Kinder in häuslicher Gemeinschaft mit sogenannten Risikopatienten leben, kann unter Vorlage eines Attestes vom Schulbesuch abgesehen werden. Die Schulpflicht und die Pflicht, die Aufgaben zu erledigen, bleiben davon unberührt!