Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder,

seit Unterrichtsende am 26.06.2020 wissen wir, dass auch die Grundschule vom Virus betroffen ist.

Heute noch indirekt, in Form von positiv getesteten Eltern und Eltern, die mit positiv getesteten Personen in Kontakt waren.

Wie wird in solchen (Verdachts-)Fällen einer Coronainfektion verfahren?

1. Bei positivem Test: Die betroffenen Familien werden in häusliche Quarantäne beordert. Die Kinder nicht getestet.Solche Fälle haben wir jetzt und wissen und erfahren nicht, ob die Kinder Virusüberträger sind und waren.
2. Bei Gefahr durch mögliche Kontakte: Freiwilliger Rückzug nach Absprache.

Wir denken das oberste Gebot von uns allen sollte das Ruhebewahren sein. Die Meldeketten in Verdachts- als auch in positiv getesteten Fällen sind klar geregelt. Die oberste Instanz, die das Verfahren leitet und Maßnahmen ergreift, ist das Gesundheitsamt des Landkreises Oldenburg mit Sitz in Wildeshausen.

Sollten sich Fälle innerhalb einer Lerngruppe durch das Gesundheitsamt positiv bestätigen, so werden Sie umgehend in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt von uns über weitere Maßnahmen informiert.

Eine zweiwöchige Quarantäne der betroffenen Familie ist nach Aussage des Gesundheitsamtes der Regelfall.

Unter Mithilfe sowohl aller Schülerinnen und Schüler, als auch dem gesamten Team der Grundschule Harpstedt setzen wir weiterhin auf unseren Hygieneplan und einer entsprechenden Abstandsregelung.

Kinder mit Krankheitssymptomen jeglicher Art sollen auch weiterhin die Schule nicht besuchen!

Denken Sie daran:

Nicht jeder, der in der Schule fehlt, ist in Quarantäne, nicht jeder, der ansteckend ist, weiß das und befindet sich in Quarantäne!

Bleiben Sie gesund, wachsam und vor allem heiter!
Das wünscht Ihnen