Liebe Eltern,

rechtzeitig vor den Weihnachtsferien, die am 23.12. beginnen und am 06.01. mit dem letzten Ferientag enden, wende ich mich mit einem Gruß an Sie.
Das Team der Grundschule wünscht Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes Jahr 2023.
Diese Wünsche scheinen besonders angebracht, da auch 2022 für Schülerinnen und Schüler nicht einfach war.
In den ersten und zweiten Klassen spüren wir deutlich die Folgen der Coronapandemie, die für Kinder besonders deutlich werden, wenn sie den Kindergarten nicht durchgängig besuchen konnten.
Das wirkt deutlich nach. Hauptsächlich im Sozialverhalten.
Dies wiederum beeinträchtigt das Lernklima ganzer Klassen.
Die meisten Coronaregeln sind aufgehoben, aber die Krankheit ist nicht weg.
Es gibt weiterhin ständig Coronafälle.
Dazu gekommen sind in den letzten Wochen weitere, sehr hartnäckige Viren, die dafür sorgen, dass seit Ende November ständig nahezu ein Drittel der Kinder fehlt.
Sie schicken Ihre Kinder zwar schnell wieder her, aber bis zu zehn müssen wir dann im Laufe des Vormittags wieder abholen lassen.
Die Auswirkungen des Krieges in Europa spürt jede Schule, also auch wir. Die Anzahl der Kinder, die ohne Deutschkenntnisse in den Klassen sitzen, hat sich verdoppelt.
Seit ein paar Jahren sitzen Kinder mit Behinderungen in unseren Klassen, die Infrastruktur für die Versorgung dieser Kinder befindet sich aber noch im Aufbau.
Auch das reduziert die Zuwendung für alle Kinder.
Die Belastungen durch Viren, ungelöste Probleme, erheblich mehr Konflikten als früher etc. geht auch am Team nicht spurlos vorüber, im Gegensatz zu “früher” ist fast immer jemand krank.
Alles zusammen bringt uns dazu, Ihnen in diesem Jahr besonders, ein friedvolles Weihnachtsfest und ein friedvolles neues Jahr zu wünschen.