Mitteilungen Corona

Elternbrief vom 08.10.2020

Liebe Eltern,

die Wochen zwischen Sommer- und Herbstferien wurden ohne coronabedingte Ausfälle gemeistert.
Unsere Regeln und Hygieneabsprachen und der veränderte Unterricht haben dem Infektionsgeschehen in der Schule nicht geschadet.

Ihnen gilt unser Dank, weil viele Ihnen dazu übergegangen sind, kranke Kinder daheim zu lassen und bei Verdachtsfällen im Familienumfeld auch eher vorsichtig zu agieren.

Außerdem schaffen es alle (bis auf drei Familien) ihre Kinder mit Nase-Mund-bedeckungen auszustatten.

Des Weiteren führt das ständige Händewaschen zu einem niedrigeren Krankenstand bei den Kindern, was sogenannte Magen-Darm-Erkrankungen angeht.

Wie ich Ihnen mitgeteilt hatte, nehmen die Kinder am letzten Schultag ihre Unterrichtsmaterialien mit nach Hause, falls über die Ferien eine veränderte Situation auftritt.

Die Kinder sind unterdessen nach ihrer Einschätzung zur Zeit der Schulschließungen befragt worden, und zwar nach ihrem Befinden; danach, wie das Weiterarbeiten geklappt hat; und danach, was sie sich für den Fall eines erneuten Lockdowns von der Schule wünschen würden. Beim Überfliegen der Bögen wird deutlich, dass Schule mehr Spaß macht als daheim sein zu müssen und sich alle auf eine Rückkehr gefreut haben.
Die häuslichen Aufgaben wurden als unterschiedlich schwierig, umfangreich, freudvoll beschrieben – ein Bild, was sich innerhalb jeder Klasse auch ergibt.
Wünsche an die Schule lauteten „weniger Aufgaben“, „schwierigere Aufgaben“, „mehr Erläuterungen dazu“, „mehr Aufgaben“, „leichtere Aufgaben“.
Wir werden uns noch einmal anschauen, ob wir daraus Schlüsse für die künftige Arbeit ziehen können. Die Kinder konnten ihre Namen auf die Bögen schreiben, mussten aber nicht.

Auf Ihre Rückmeldungen, inwieweit Kinder daheim Geräte und Internetzugänge jederzeit nutzen könnten, warten wir noch.
Jetzt wünsche ich schöne Herbstferien und hoffe auf eine vollständige Schüler- und Mitarbeiterschar am 26.10.2020.

U. Janssen

Kranke Kinder in die Schule schicken – Hilfen für Eltern

Kranke Kinder – wie verhalte ich mich?

Liebe Eltern, uns erreichen erfreulicherweise viele Rückfragen, unter welchen gesundheitlichen Bedingungen ein Schulbesuch möglich oder lieber zu vermeiden ist.
Glücklicherweise deswegen, weil derzeit nicht mehr an jedem Tag mehrere Kinder mit Fieber in die Schule kommen. Vielen Dank dafür!

Trotzdem möchte ich Ihnen eine Hilfe an die Hand geben:

In der Coronavirus-Pandemie ist es ganz besonders wichtig, die allgemein gültige Regel zu beachten: Personen, die Fieber haben oder eindeutig krank sind, dürfen unabhängig von der Ursache die Schule nicht besuchen oder dort arbeiten. Abhängig von der Schwere der Symptome können folgende Fälle unterschieden werden:

a)
Banaler Infekt ohne eine deutliche Beeinträchtigung des Wohlbefindens z.B. leichter Schnupfen, leichter Husten, Allergie:
>>> Schulbesuch ist möglich; Beobachtung bleibt notwendig, ob weitere Symptome hinzukommen

b 1)
Infekt mit einem ausgeprägtem Krankheitswert z.B. Husten, Halsschmerzen, erhöhte Temperatur
>>> Genesung abwarten, nach 48 h Symptomfreiheit >>> Schulbesuch wieder möglich (ohne Atteste!)
b 2)
Infekt mit einem ausgeprägtem Krankheitswert z.B. Husten, Halsschmerzen, erhöhte Temperatur
mit zusätzlichem direktem Kontakt zu einer bestätigten COVID-19 Erkrankung
>>> Genesung abwarten, nach 48 h Symptomfreiheit >>> Schulbesuch wieder möglich (ohne Atteste!)

c)
Infekt mit schwerer Symptomatik z.B. Fieber über 38,5°C, starker Husten
>>> Ärztliche Hilfe aufsuchen
>>> Arzt entscheidet über Testung u. welche Aspekte für die Wiederzulassung zur Schule zu beachten sind Achtung: kein Schulbesuch zw. Test und Mitteilung des Testergebnisses
>>> Testergebnis positiv: Ihr Kind muss aufgrund des positiven Testergebnisses zu Hause bleiben.
>>> Bitte befolgen Sie die Anweisungen des zuständigen Gesundheitsamtes

>>> Testergebnis negativ: Genesung abwarten, nach 48 h Symptomfreiheit >>> Schulbesuch wieder möglich

Ich hoffe, dass Ihnen diese Hinweise ein wenig helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Janssen, Rektor

Lernstandsfeststellung

Sicherstellung von Benotung im Falle der Notwendigkeit, Szenario B) oder C) zu „fahren“

Liebe Eltern,

wir haben als Lehrkräfte die Aufgabe, in jedem Fall möglichst viel Präsenzunterricht durchzuführen, was wir ja auch bislang immer bis zum äußerst Erlaubten sichergestellt haben.
Derzeit laufen das Schulleben und der Unterricht nicht im Regelbetrieb, sondern im verordneten Szenario A – das bedeutet Einschränkungen gemäß Hygienekonzept.

Unter Coronabedingungen erlaubt uns die Landesregierung, je nach Szenario, von Regeln zur Lernstandserfassung abzuweichen, was wir so wenig wie möglich in Anspruch nehmen. Wir versuchen, so normal wie möglich zu unterrichten, zu lehren und zu prüfen.

Zur Sicherstellung der Notengebung sollen Ende November für alle Fächer in allen Klassen Notenlisten erstellt und bei der Schulleitung hinterlegt werden, damit auch im Falle eines Shut-Downs Benotung möglich ist.

Wir müssen das also tun, auf Anfrage nennen wir Ihnen die „Zwischennoten“ auch, wollen aber keine Unruhe unter Ihnen und keinen Druck unter den Kindern erzeugen und verzichten auf eine allgemeine Bekanntgabe.

Mit freundlichen Grüßen

Janssen, Rektor

Transport der Unterrichtsmaterialien

Liebe Eltern, uns erreichen viele Anfragen, den Transport der Unterrichtsmaterialien betreffend:
Da Sie nicht in die Flure dürfen, müssen Ihre Kinder die Materialien selber mitbringen und selber tragen und selber einräumen.
Das kann gerne auf mehrere Tage verteilt geschehen und muss nicht alles am ersten Tag vorhanden sein.
Gruß Janssen, Rektor

Schuljahresanfang 2020/2021 Info 2

Liebe Eltern,
Der schuleigene Hygieneplan, mit dem wir in das Schuljahr starten wollen, steht unten zum Download bereit. Der übergeordnete Rahmenhygieneplan für Schulen in Niedersachsen ist hier zu finden:
( https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/schule-neues-schuljahr-190409.html )
ES KOMMEN ALLE KINDER ZUR SCHULE.
IN DEN FLUREN WERDEN MASKEN (MUND-NASEN-BEDECKUNG) GETRAGEN.
Um das halbwegs hygienisch hinzubekommen, sollte jedes Kind mehrere Masken haben und zwei Beutel, in denen saubere und schmutzige verwahrt werden können.
Für den Schülertransport ist die Schule nicht zuständig!
Das Schulgebäude wird um 8.00 Uhr aufgeschlossen.
Wir erteilen Unterricht nach Stundentafel, d.h. wieder mit 6. Stunde.

Hier der Text des Hygieneplans:

Grundschule Harpstedt
Hygieneregeln 2020/08

(in Ergänzung des Rahmenhygieneplans des Landes Niedersachsen)

• Einleitung
Der aktualisierte Rahmenhygieneplan des Landes Niedersachsen wird zum Schulstart des Schuljahres 2020/ 2021 hiermit aufgenommen:
Innerhalb der coronabedingten Vorsichtsmaßnahmen sind drei Szenarien denkbar: Szenario A:
Alle Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule wie im Regelbetrieb. Lediglich in den internen Abläufen sind besondere Regeln gültig. Für dieses Szenario sind folgende Hinweise notwendig.
Szenario B (halbe Gruppen) oder Szenario C (Schule geschlossen): Treten diese ein, wird gesondert informiert.

• Zutrittsbeschränkungen
Alle Besucher der Schule haben sich anzumelden, am besten telefonisch, wenn das nicht geht, auf direktem Weg zum Sekretariat. Jeder Besuch ist zu dokumentieren. Es ist eine MNB (Mund-Nasen-Bedeckung) zu tragen.
Die Klassenräume und Flure zu den Klassen werden ausschließlich von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule und Schülerinnen und Schülern betreten, nicht von Besuchern oder Eltern.
Gesprächswünsche der Erziehungsberechtigen werden trotzdem aufgenommen und zeitnah (telefonisch) beantwortet.

• Betreten des Schulgebäudes – Schülerinnen und Schüler
Das Betreten und Verlassen des Gebäudes ist für bestimmte Klassen/ Gruppen/ Kohorten nur durch bestimmte Eingangstüren erlaubt. Diese werden geöffnet und mittels Keilen gehalten, um Handkontakte gering zu halten.
Es sind Eingänge vorgesehen (Notbetreuung/Altbau/Neubau).
Es sind Ausgänge vorgesehen. (Einbahnstraßenprinzip)
Die Eingänge/Ausgänge sind markiert.

• Wege im Gebäude
Wege im Gebäude sind, soweit möglich, als Einbahnweg angelegt.
Schuhregale und Garderoben werden mit Abstandsregeln genutzt.
Eine MNB (Mund-Nasen-Bedeckung) muss auf den Fluren getragen werden.
Flure sind zügig zu durchschreiten.
Wege zur Toilette sind vorgegeben.

• Krankheit
Bei Zweifel an der Gesundheit werden Schülerinnen und Schüler sofort nach Hause geschickt! Hier geht es nicht um bekannte Allergien oder Bagatellen, sondern um Husten, Halsschmerzen, erhöhte Temperatur, Erbrechen etc. In diesen Fällen muss die Genesung abgewartet werden. Nach 48 Stunden ohne Symptome darf die Schule wieder ohne Attest besucht werden.
Personen, die Kontakt zu SARS-CorV2 oder Covid19-Fällen hatten, dürfen die Schule nicht betreten.

• Klassenraum und Lüften
Im Klassenraum geht jeder Schüler/jede Schülerin auf direktem Weg (Jacke kann an den Kleiderhaken, Hausschuhe werden angezogen) und Schultasche zu seinem/ihrem ausgewiesenen Platz.
Dieser darf nicht verlassen werden.
Umdrehen zum Mitschüler ist untersagt.
Lehrkräfte halten ebenfalls den Sicherheitsabstand. Alle 45 Minuten ist intensiv (stoß-) zu lüften.
Die Pulte sind mit sichernden Plexiglasscheiben ausgestattet.
Zusätzlich steht für jedes Klassenzimmer ein Ventilator zum Bewegen der Luft bzw. Zerstäuben von Aerosolen zur Verfügung.

• Klassenraum
Im Klassenraum werden die Schülertische, soweit möglich, ein eine Richtung ausgerichtet. Ersatzoption ist die Hufeisenform.
Lerntheken, gemeinsames Nutzen von Lernmitteln, Gruppentische und Ähnliches sind untersagt.

• Unterrichtsmaterial
Jedes Kind nutzt ausschließlich eigenes Unterrichtsmaterial – es wird weder getauscht noch ausgeliehen.

• Frühstück
Jedes Kind bringt eigenes Frühstück mit.
Tauschen und Teilen sind untersagt.

• Körperkontakt
Schülerinnen und Schüler haben Körperkontakt zu vermeiden.

• Pausenzeiten
Die Pausen finden wieder einheitlich statt. Der Pausenhof wird in vier Bereiche geteilt, diese werden ausschließlich von den jeweils zugeteilten Kohorten genutzt.
– Besprechungs- und Diensträume
Besprechungen und Konferenzen sind auf ein Mindestmaß zu beschränken.
Im Klassen- oder Besprechungsraum geht jeder Mitarbeiter/ jede Mitarbeiterin auf direktem Weg zu seinem/ihrem ausgewiesenen Platz.
Dieser darf nicht verlassen werden.
Zusätzlich steht für jedes Klassenzimmer ein Ventilator zum Bewegen der Luft bzw. Zerstäuben von Aerosolen zur Verfügung.

• Pausenhalle
Die Pausenhalle ist gesperrt, auch für den Durchgang, sie dient vorübergehend als Lehrerzimmer.

• Toilettengänge
Für jeden Flur sind Toiletten zugewiesen.
Andere dürfen nicht aufgesucht werden.
Die notwendigen Gänge werden in der Unterrichtszeit durchgeführt, um Ballungen zu vermeiden.
Mit einer mit Namen versehenen Wäscheklammer wird markiert, wer auf der Toilette ist – mehr als zwei Schülerinnen und Schüler sind verboten. Dann wird an der Markierung gewartet.
Es darf immer nur ein Junge/ein Mädchen aus einer Klasse zeitgleich unterwegs sein.

• Bücherei
Die Büchereinutzung ist erlaubt.
• Dienstags und donnerstags
• Immer nur ein Kind pro Klasse – während des Unterrichts
• Vor der Bücherei an der Markierung warten
• Eintritt nur mit Maske (MNB) und einem Korb
• In der Bücherei: Aufenthalt kurz halten.

• MNB
Mund-Nasen-Bedeckung ist im ÖPNV, in den Fluren und der Bücherei notwendig.
Die Mund-Nasenbedeckung ist zu tragen, außer auf dem Pausenhof und im Unterricht.
Auf dem Pausenhof ist das Tragen seitens des Kultusministeriums angeraten.

• Visiere
… sind ausdrücklich landesweit als Alternative nicht zugelassen in Schulen.

• Hygiene
In den Klassenräumen stehen warmes Wasser, Seife und Handtücher zur Verfügung.
In den Sanitärräumen stehen Seife und Handtücher bereit. Die Schülerinnen und Schüler erhalten regelmäßig Verhaltenshinweise.
Beim Betreten der Unterrichtsräume und nach Toilettengängen und vor und nach Mahlzeiten werden Hände gewaschen.

• Rahmenhygieneplan
Ansonsten gelten die Regeln des Niedersächsischen Rahmenhygieneplans.

• Mitarbeiter
Für Lehrkräfte und Pädagogische Mitarbeiter gilt:
• Abstand halten! → zu Schülern und Kollegen
• Im Konferenzraum/ Lehrerzimmer dürfen sich gleichzeitig nur so viele Personen aufhalten, dass die Mindestabstände einzuhalten sind.
– Elterngespräche
Elterngespräche finden überwiegend telefonisch statt. Unvermeidbare persönliche Treffen nur außerhalb der Unterrichtszeit und vorab vereinbart, um nicht regelbaren Publikumsverkehr zu vermeiden.
– Unterrichtsmaterial
Kindern, die aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen die Schule nicht besuchen, ist Gelegenheit zu geben, den Unterrichtsstoff zu Hause zu bearbeiten.

• Diverses
• Für Erwachsene steht Desinfektionsmittel bereit.
• Der Trinkbrunnen ist gesperrt.
• Der Wasserspender ist gesperrt.
• Die Spielzeugausleihe ist gesperrt.
• Aus Wasserhähnen darf man nicht trinken.
• Die Sitzordnung ist fest und hängt in der Klasse aus.

• Dokumentation
Es werden sämtliche Kontakte dokumentiert:
Klassen, Lerngruppen, Kohorten, Pausengruppen, Einsätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Sitzpläne, Toilettengänge, An- und Abwesenheit, Besucher, Betriebsfremde Personen.

• Schulleben
Unser vielfältiges Schulleben – wesentlicher Punkt des Erziehungs- und Bildungsauftrages wird genauso breit aufgestellt geplant, wie es sich vor Ausbruch der Pandemie bewährt hat. Dann wird im Einzelfall geprüft, was wie möglich ist.

• Kontrolle
Das Einhalten der Hygienevorschriften wird von der Schulleitung kontrolliert,
innerhalb der Lerngruppen sind die Lehrkräfte für die Umsetzung zuständig.

Diese Regeln gelten vom 13.08.2020 bis zum Ende des Schuljahres 2020/2021 oder bis sie aus gegebenem Anlass verändert oder aufgehoben werden.
Sie haben Priorität gegenüber der Schul- und der Pausenordnung, sofern diese einander widersprechen.

Der Schulleiter

U.Janssen, Rektor
Harpstedt, den 24.08.2020

Schuljahresanfang 2020/2021

Liebe Eltern,

seit ein paar Tagen gibt es einen aktualisierten Rahmenhygieneplan für Schulen in Niedersachsen. Wenn sie sich selber informieren möchten:

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/schule-neues-schuljahr-190409.html

Wir werden unseren letzten Hygieneplan nun mit Augenmaß daran orientiert anpassen und Ihnen dann das Notwendige mitteilen.

Wir haben uns darauf einzustellen, dass alle Kinder zum Unterricht kommen sollen.

Intern haben wir nun zu besprechen, wie wir die Kinder

am Beginn des Schultages,
in den Unterrichtsstunden*,
zwischendurch auf den Fluren,
in den Pausen

so „lenken“ dass möglichst wenig Einschränkungen mit möglichst wenig Ansteckungsgefahren bei möglichst viel gutem und abwechslungsreichem Unterricht gewährleistet werden.

SIE können sich darauf vorbereiten, dass Mund-Nasen-Masken mehr und öfter benötigt werden als vor den Sommerferien.

Um das halbwegs hygienisch hinzubekommen, sollte jedes Kind mehrere Masken haben und zwei Beutel, in denen saubere und schmutzige verwahrt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
U. Janssen, Rektor
Schule: grundschule@harpstedt.de
Konrektor: w.schilberg@gsharpstedt.de
Rektor: u.janssen@gsharpstedt.de

* hier erklären wir der Gruppe für gewöhnlich wie etwas geht, was zu tun ist und beantworten Fragen.
Dann, und davon lebt der Unterricht, machen Ihre Kinder individuell erstaunlich unterschiedliche Dinge – weil sie verschieden sind und verschieden denken und verschieden denken sollen. Das ist die Stelle, wo Unterricht lebt und wirkt: Wenn wir die Kinder fragen, warum sie das jetzt so tun und nicht wie erklärt und aus dem folgenden Austausch Lernen erwächst! Wer glaubt, dass das mit einem Video oder einer Videokonferenz zu ersetzen ist, hat die letzten 40 Jahre Unterrichtsentwicklung verschlafen. Und hier müssen wir überlegen, wie das gehen soll.

Schuljahresende 2019/2020

Liebe Eltern,

ich möchte mich im Namen meines Teams zum Schuljahresende eines außergewöhnlichen Schuljahres bei Ihnen für die konstruktive und reibungslose Zusammenarbeit bedanken.

Den Lehrkräften vieler Klassen ist während der pandemiebedingten Einschränkungen auch Positives aufgefallen:

In unseren Klassen gibt es die Schülerinnen und Schüler (fast) nicht, die zu Hause nichts tun, was alleine Ihnen zu verdanken ist.

Es gibt gar keine Kinder mehr, die ständig herumlaufen, obwohl Unterricht stattfindet, auch dass ist Eltern und ihren deutlichen Ansagen zu verdanken.

Fast alle Schülerinnen und Schüler haben in den Hauptfächern mehr und konzentrierter gearbeitet, als vor der Krise. In den letzten Tagen sagten einige Schüler sogar, Schule wäre besser so. Auch das dürfte an Ihnen als Eltern liegen.

Es ist zu erkennen, dass Ihr Einsatz viel gebracht hat.

Natürlich fehlen in einer solchen Zeit wesentliche Eckpfeiler schulischer Arbeit, besonders das Schulleben mit seinen vielen und vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen fiel fort und einige Fächer wurde sehr reduziert erteilt, oder Teilaspekte in Fächern fehlen gänzlich – Englisch im Grundschulbereich zum Beispiel läuft sehr auf Sparflamme, weil die notwendigen Unterrichtsformen nicht möglich sind.

Wie wird es weiter gehen?

Während der Ferien erhalten wir nach zwei und nach vier Wochen Anweisungen, wie es weiter geht. Also fangen wir vier Wochen vor Ferienende mit einer Grobplanung und zwei Wochen vor Ferienende an, detailliert zu planen, was dann zu tun und zu lassen ist.

Neuigkeiten werden dann auf der Homepage bekannt gegeben.

Scheuen Sie sich nicht, sich in der Schule oder bei mir zu melden. Ich werde nur eine Woche gänzlich pausieren – in der Schule liegt viel an im Sommer. Es steht auch in meiner Pause eine Ferienvertretung bereit, sich kurzfristig zurück zu melden.

Ich wünsche Ihnen schöne Ferien!

Mit freundlichen Grüßen
U. Janssen, Rektor

Dokumente zum Download

Für die Betreuung von Kindern zuhause liegen diverse Ideen und Informationen vor. Hier eine kleine Auswahl:

E-Mail Schule
Grundschule@harpstedt.de

E-Mail Rektor
u.janssen@gsharpstedt.de