Einschulungstag 2020

17.06.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder,

2020 ist Vieles anders.

So wird es keine große Einschulungsfeier geben.

Die Regeln, die am 29.08.2020 gelten werden, kennen wir noch nicht.

Derzeit kann niemand etwas einüben, um es zum Vortrag zu bringen.

Um überhaupt planen zu können – als Schule und Familien – haben wir uns entschlossen, wie folgt vorzugehen und dies auch nicht mehr zu verändern – außer wenn nur halbe Klassen erlaubt sein sollten.
→ Dann schauen Sie auf die Homepage!

Einschulungsfeierdatum: 29.08.2020

Klasse:

Basisklasse09.00 Uhr
1a10.00 Uhr
1b11.00 Uhr
1c12.00 Uhr
1d13.00 Uhr

Jedes Kind darf genau 2 Gäste mitbringen.*

  • Beide Gäste haben einen Zettel mit Namen und Adressen sowie Telefonnummer abzugeben (bitte mitbringen!)
  • Sie müssen während der ganzen Zeit den 1,5m – Abstand einhalten.
  • Sie müssen zugewiesene Plätze einnehmen.
  • Sie müssen der Veranstaltung im Sitzen folgen.
  • Sie müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Die Schulleitung und die Klassenleitung begrüßen Kinder und Eltern, danach geht es zur 1. Unterrichtsstunde.

Nach ~ 45 Minuten sind wir fertig und die Kinder kommen heraus!

Da wir unser Hygienekonzept einzuhalten haben, lässt sich Gewohntes nicht durchführen (Tänze u. Lieder – Eltern im Klassenraum – Zusatzgäste auf dem Schulhof – Kuchen und Kekse).

Die örtlichen Kirchengemeinden bieten jeweils eine Stunde vorher für jede Klasse einen Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche in Harpstedt an:

Basisklasse08.00 Uhr
1a09.00 Uhr
1b10.00 Uhr
1c11.00 Uhr
1d12.00 Uhr

Mit freundlichen Grüßen
Ufke Janssen, Rektor

* NICHT Eltern und 2 Gäste
* NICHT Eltern plus Geschwister
→ NUR zwei Gäste!

Einschulung 2020

An die Eltern der Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 1. Klassen und der Basisklasse im Schuljahr 2020/ 2021

05.06.2020

Einschulung und Übergang vom Kindergarten in die Grundschule Harpstedt

Sehr geehrte Eltern,
Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Kindertagesstätten,

in diesem Jahr ist alles anders beim Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule Harpstedt.

Die amtsärztlichen Untersuchungen entfielen, die Schulrallye eines Viertels der Kinder fiel aus, es gibt keine Hospitationsmöglichkeit mehr für Lehrkräfte oder Schulleitung im Kindergarten und nur Dank der Gesprächsbereitschaft der Mitarbeiter der Kindertagesstätten stochern wir nicht ganz im Dunkeln, wer nächstes Jahr ins erste Schuljahr kommt.

Klasseneinteilung

Etwa zwei Wochen vor den Sommerferien werden wir die Klassen einteilen (in dem Zeitraum finden noch einzelne Einschulungsuntersuchungen statt). Bis dahin können auch letzte „Wunschzettel“ nach Partnern abgegeben werden.

Die Kriterien der Klasseneinteilung habe ich Ihnen letztes Jahr erläutert und sie sind unten nachzulesen.

Die Klassenlisten werden dann mit den Schulinformationen und den Materiallisten per Post an Sie als Eltern verteilt. Falls bei der Klasseneinteilung ein Fehler gemacht wurde, bitte sofort melden.

Der Elternabend entfällt zu unserem Bedauern.

Der Schnuppertag entfällt zu unserem Bedauern.

Der Sickinger Stern als gemeinsame Aktion entfällt zu unserem Bedauern und muss von den neuen Klassenleitungen im neuen Schuljahr aufgegriffen und nachgeholt werden, wenn es die Situation zulässt.

Einschulungsfeier

In welchem Rahmen eine oder mehrere Einschulungsfeiern stattfinden, weiß ich noch nicht.

Wir stecken in Überlegungen, sind aber Abhängig von landesweiten Versammlungsregelungen und von den bald zu erwartenden Vorgaben des Kultusministeriums – das uns bislang gut durch die pandemiebedingten Veränderungen geführt hat.

Klar ist, dass die jetzigen Schüler nichts vorbereiten können, was sie zur Aufführung bringen könnten. Klar ist auch, dass wir keinesfalls, auch draußen nicht, hunderte von Gäasten bewirten können und werden. Ebenso klar ist, dass Ihre Kinder hier trotzdem würdig aufgenommen werden sollen. Mit der Kirche bin ich im Gespräch wegen eines oder mehrere Gottesdienste im Einschulungskontext.

Sobald ich etwas weiß, wird es hier nachzulesen sein. Außerdem wird mit der Klassenliste und der Materialliste auch eine Mitteilung ergehen, wie die Einschulungen am Einschulungstag ablaufen sollen.

Mit freundlichen Grüßen
Ufke Janssen, Rektor

Für Ihre Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Zu Ihrer Information sind hier noch unser Flyer Einschulung, ein Wunschzettel und unsere Einteilungskriterien angehängt.